Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Der absolute Geist ist ebenso wenig in sich Seiende als in sich zurückkehrende Identität; die Eine und allgemeine Substanz als geistige, das Urteil in sich und in einem Wissen, für welches sie als solche werden kann, ist ebenso sehr, als von den Subjekten ausgehend und in demselben sich befindend, als objektiv von dem absoluten Geiste ausgehend zu betrachten, der als Geist in seiner Gemeinde ist. So ist überhaupt Glaube dem Wissen nicht entgegengesetzt, sondern Glauben vielmehr ein Wissen, und jenes nur eine besondere Form von diesem. Das subjektive Bewusstsein des absoluten Geistes ist wesentlich in sich Prozess, dessen unmittelbare und substantielle Einheit der Glaube in dem Zeugnis des Geistes, als die Gewissheit von der objektiven Wahrheit, ist.
Durch die christliche Religion ist die absolute Idee Gottes in ihrer Wahrheit zum Bewusstsein gekommen, worin ebenso der Mensch nach seiner wahrhaften Natur, die in der bestimmten Anschauung des Sohnes gegeben ist, sich selbst aufgenommen findet. Erst die germanischen Völker sind im Christentum zum Bewusstsein gekommen, dass die Freiheit des Geistes die eigenste Natur des Menschen ist. Dass die Weltgeschichte das wirkliche Werden des Geistes, ist die wahrhafte Theodizee, die Rechtfertigung Gottes in der Geschichte, diese wesentlich das Werk seiner selbst.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel, 1770-18)1; deutscher Philosoph, Vollender des deutschen Idealismus, Begründer der dialektischen Philosophie